Hier finden Sie Hilfestellungen, die Ihnen den Umgang mit der Seite vereinfachen sollen:
- Muss meine Unterkunft durch ein Öko-Label zertifiziert sein?
- Verlängert sich der Vertrag mit eco-ferien.de automatisch?
- Wie trage ich meine Unterkunft ein?
- Wie kann ich mich registrieren?
- Wie trage ich eine weitere Unterkunft ein?
- Wie logge ich mich ein?
- Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
- Wie kann ich die Inhalte meiner Unterkunfts-Beschreibung anpassen?
- Ich habe meinen Nutzernamen oder Passwort vergessen!
- Wie nutze ich den Buchungskalender?
- Wie und wo lade ich Bilder hoch?
- Wird ein Link auf meine Homepage gesetzt?
Muss meine Unterkunft durch ein Öko-Label zertifiziert sein?
Nein, Ihre Unterkunft muss nicht durch ein Öko-Label zertifiziert sein. Ihre Unterkunft muss aber mit ökologischem Engagement erbaut und/oder betrieben werden. Nur wenn Sie dieses Engagement in der Beschreibung Ihrer Unterkunft darstellen, können Sie Ihre Unterkunft auf eco-ferien.de präsentieren.
nach oben
Verlängert sich der Vertrag mit eco-ferien.de automatisch?
Nein, bei eco-ferien.de gibt es keine automatische Vertragsverlängerung. Wenn Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, können Sie den Vertrag einfach auslaufen lassen. Zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit melden wir uns bei Ihnen. Wenn Sie an einer weiteren Vertragslaufzeit interessiert sind, begleichen Sie bitte beiliegende Rechnung. Wenn Sie nicht an einer Verlängerung Ihres Vertrages interessiert sind, ignorieren Sie die Rechnung. In diesem Fall werden wir uns bei Ihnen noch einmal melden und nehmen dann Ihre Unterkunft von unserer Seite.
nach oben
Wie trage ich meine Unterkunft ein?
Um eine Unterkunft einzutragen, müssen Sie sich zunächst registrieren. Dazu klicken Sie auf der Seite „Anbieter“ rechts unter „Für Neu-Kunden“ auf „Registrierung“. So gelangen Sie auf die Seite „Registrierung“. Bitte füllen Sie dort alle rot gerahmten Felder aus, bestätigen unsere AGBs durch Klicken auf das quadratische Feld und klicken dann auf „Registrierung abschließen“. Jetzt befinden Sie sich in Ihrem Kundenbereich, d. h. sie sind eingeloggt und können direkt damit beginnen, Ihre Unterkunft einzutragen. Dazu wählen Sie bitte zunächst im grauen Feld links unter „Objekt-Verwaltung:“ die passende Unterkunftsart aus. Danach befinden Sie sich auf der Seite „Übersicht der …“. Um eine neue Unterkunft anzumelden, klicken Sie bitte unter der Überschrift auf „Neue … anmelden“. Jetzt folgen die einzelnen Formularseiten, mit deren Hilfe Sie Ihr Objekt beschreiben können. Bitte beachten Sie, dass sich am Ende jeder der folgenden Seiten weitere Hilfstexte befinden, die Ihnen beim Füllen der Formulare helfen sollen.
nach oben
Wie kann ich mich registrieren?
Um sich registrieren zu lassen klicken Sie auf der Seite „Anbieter“ rechts unter „Für Neu-Kunden“ auf „Registrierung“. So gelangen Sie auf die Seite „Registrierung“. Bitte füllen Sie dort alle rot gerahmten Felder aus, bestätigen unsere AGBs durch Klicken auf das quadratische Feld und klicken dann auf „Registrierung abschließen“. Danach sind Sie eingeloggt und als Anbieter registriert.
nach oben
Wie trage ich eine weitere Unterkunft ein?
Um weitere Unterkünfte einzutragen, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Nutzernamen und Passwort auf der Seite „Anbieter“ ein. Danach gehen Sie genauso vor, wie beim Eintragen der ersten Unterkunft.
nach oben
Wie logge ich mich ein?
Um sich einzuloggen, gehen Sie bitte auf die Seite „Anbieter“. Tragen Sie dann rechts unter „Für Kunden“ in die Felder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen dann mit einem Klick auf „einloggen“.
nach oben
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Loggen Sie sich bitte zunächst ein. Danach befinden Sie sich auf der Seite „Ihr Kundenbereich“. Hier klicken Sie bitte unter „Ihre Daten“ auf „persönliche Daten ändern“. So gelangen Sie zur Seite „Persönliche Daten ändern“. Nun können Sie Ihre Daten aktualisieren. Um dies zu speichern, geben Sie zur Bestätigung bitte zweimal Ihr Passwort in die entsprechenden Felder ein und klicken dann auf „Änderungen speichern“.
nach oben
Wie kann ich die Inhalte meiner Unterkunfts-Beschreibung anpassen?
Loggen Sie sich bitte zunächst ein. Danach befinden Sie auf der Seite „Ihr Kundenbereich“. Hier klicken Sie unter „Objekt-Verwaltung:“ auf die Objektart der Unterkunft die Sie anpassen möchten. Auf der folgenden Seite klicken Sie in der Tabelle auf das Bleistift-Symbol für „Bearbeiten“. So gelangen Sie zur „Objekt-Übersicht“. Durch Klicken auf die Überschrift oder auf „Ändern“ kommen Sie zum zugehörigen Formular und können nun Anpassungen vornehmen.
nach oben
Ich habe meinen Nutzernamen oder Passwort vergessen!
Wenn Sie Ihren Nutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte unter den Eingabefeldern für „Nutzername“ und „Passwort“ auf „Nutzername oder Passwort vergessen?“. Dadurch gelangen Sie zur Seite „Passwort anfordern“. Geben Sie bitte in das Feld „Email-Adresse:“ genau die Email-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung in Ihren persönlichen Daten gespeichert haben. Danach klicken Sie auf „Passwort anfordern“. Dadurch wird eine Email an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet. Öffnen Sie diese Email und klicken auf den Link in ihr. Es öffnet sich die Seite „Passwort anfordern abgeschlossen“ und gleichzeitig wird Ihnen eine weitere Email zugeschickt, in der sich Ihre Zugangsdaten befinden, mit denen Sie sich nun auf der Seite „Anbieter“ einloggen können.
Bitte gehen Sie sorgfältig mit Ihren Zugangsdaten um.
nach oben
Wie nutze ich den Buchungskalender?
Eco-ferien.de bietet einen Buchungskalender für Einzelunterkünfte an, also für Bio Ferienwohnungen und Bio Ferienhäuser. Bearbeiten können Sie den Buchungskalender Ihrer Unterkunft, in dem Sie in der Tabelle auf der Seite „Übersicht der Bio Ferienwohnungen / Bio Ferienhäuser“ auf „BK“ klicken. Dadurch öffnet sich die Seite, auf der Sie den Buchungskalender aktivieren und aktualisieren können. Bitte beachten Sie, dass sich am Ende der Seite weitere Hilfstexte befinden, die Ihnen beim Bedienen helfen sollen.
nach oben
Wie und wo lade ich Bilder hoch?
Bilder laden Sie in den Eingabeseiten für die Inhalte der Darstellung Ihrer Unterkünfte hoch. Am Ende der Seiten finden Sie Hilfstexte, die Ihnen bei der Eingabe helfen sollen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder thematisch zugeordnet sein sollten, d. h. zum Beispiel laden Sie bitte in der Eingabeseite „3. Ökologisches Engagement“ Bilder hoch, die Aufnahmen Ihres ökologischen Engagements zeigen.
nach oben
Wird ein Link auf meine Homepage gesetzt?
Ja, Sie können in die Darstellung Ihrer Unterkunft einen Link auf die zugehörige Homepage setzen.
nach oben